Ihr seid immer noch da!

Das Laub raschelt unter meinen Füßen…

der Wind weht durch die Blätter der Bäume und agiert wie ein Verstärker für ihre leisen Stimmen.

Sie erzählen uns ihre Geschichten,

vielleicht erzählen sie uns Geschichten von den unzähligen Menschen die schon an ihnen vorbei spaziert sind,

oder Geschichten von früher, als hauptsächlich nur Tiere an ihnen vorbeistreiften.

Wir wissen es nicht…denn…

Wir verstehen sie nicht, wir sprechen nicht ihre Sprache, nehmen nur das physikalisch geschuldete Akustik-Ergebnis war…

…aber wir hören, dass sie etwas zu sagen haben!

img_8667

Wir gehören zu der Spezies Mensch…und selbst wir verstehen oft nicht den anderen. Und dabei meine ich jetzt nicht den Fall, wenn zwei Menschen eine unterschiedliche Sprache sprechen. Wir verstehen uns gegenseitig ja oft schon nicht, wenn wir auch dieselben Wörter verwenden. Warum das so ist? Ich weiß es nicht. Ich kann nur vermuten, dass wir eben alle unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben und somit oft zwar hören, was der andere zu sagen hat, aber uns eben doch oft gar nicht so in den anderen hinein fühlen können, wie wir gerne würden. Und deshalb, verstehen wir oft auch gar nicht richtig, was derjenige meint, wenn er etwas sagt.

Ich bin wieder hier. Lange genug war ich weg. Ich habe das gebraucht…ich wollte raus! Die Erfahrungen, die ich die letzten Jahre gemacht habe, kann mir auch keiner mehr wegnehmen. Gleichzeitig aber, muss ich auch akzeptieren, wenn der ein oder andere mich vielleicht mal nicht „versteht“. Wie denn auch…es war eben keiner von euch dabei, als ich in eine andere Kultur eingetaucht bin. Der eine war Wandern im Himalaya, der andere war Spazieren an der Seine. Und selbst, wenn man die gleichen Erfahrungen gemacht hat…jeder empfindet es anders, nimmt es anders wahr. Und das ist verdammt nochmal gut so. Aber eines weiß ich heute…

ES IST NICHT WICHTIG!!!

Nicht jeder muss nachvollziehen können, was ich getan habe oder noch tun werde. Es geht darum Menschen um sich zu haben, die einem ZUHÖREN. Ich bin wieder hier, mit viel mehr Geschichten in petto und viel mehr Erfahrungsschatz als ich mir im Alter von 13 oder 14 je hätte erträumen können. Vieles war schön, manches war nicht so schön. Es ist Gutes passiert, es ist schlechtes passiert. Doch das Wichtigste ist, ich habe da draußen so unglaublich tolle Leute, die mich behandeln, als wäre ich gerade mal nur zwei Wochen im Urlaub gewesen. Und dafür möchte ich mich heute einfach mal bedanken. Ich habe mich verändert, bin über mich hinaus gewachsen und ihr…

Ihr seid immer noch da!

Ob ihr alles nachvollziehen könnt, oder nicht. Ob ihr immer meiner Meinung seit, oder nicht. Ob ihr immer alles toll findet was ich mache, oder nicht. Ob ihr selbst ein Riesen-Päckchen mit euch rumschleppt – weil wir verdammt nochmal alle älter werden und den  Ponyhof schon lange verlassen mussten – oder nicht! Ihr seid da! Und nur darum geht es!


↬𝓢𝓿𝒲↫

Kommentar verfassen

